Hauptinhalt

IMG 9864Etwas mehr als einen Monat nach der Gemeinderatswahl ist der neue Gemeinderat am Dienstagabend zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden die neuen und wiedergewählten Gemeinderäte verpflichtet sowie die ausscheidenden Ratsmitglieder geehrt. Besonders viel Anerkennung gab es für die beiden ausscheidenden Gemeinderäte Klaus Nicoletti und Hans Honold, die auf 30 bzw. 35 Jahre im Gemeinderat zurückblicken können.

„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern“ – mit diesen Worten und per Handschlag verpflichtete Bürgermeister Matthias Kraut die Mitglieder des neuen Gemeinderates.

IMG 9856Vor der Verpflichtung der neuen Gemeinderäte verabschiedete Bürgermeister Kraut die Gemeinderäte, die aus dem Gremium ausgeschieden sind. Nicht mehr Teil des Gremiums sind Magnus Welsch (CDU), Michael Richter (SPD), Anja Kutschera (SPD), Jochen Roge (FWV), Sabine Malisi (SPD), Jürgen Mühlberger (CDU), Klaus Nicoletti (FWV) und Hans Honold (FWV). Für Hans Honold gab es als Anerkennung für seine 35-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat und die Ausübung zahlreicher Ehrenämter großen Beifall aller Anwesenden und ein besonderes Präsent der Gemeinde.

In einem vorangegangenen Tagesordnungspunkt wurden mehrere Gemeinderäte für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik durch Auszeichnungen des Gemeindetages Baden-Württemberg geehrt. Und zwar für 10 Jahre: Ralf Goy, Dagmar Krüger, Jonas Pürckhauer (alle FWV), Elisabeth Lahmayer, Sabine Malisi und Jürgen Mäck (alle SPD). Für 20 Jahre wurden geehrt mit der Ehrennadel des Gemeindetages Bernd Moser, Jürgen Mühlberger (beide CDU) und Walter Unseld (FWV). Mit der Ehrenstehle des Gemeindetages für 30 Jahre Gemeinderatstätigkeit wurden geehrt Reiner Lindenmayer (SPD) und Klaus Nicoletti (FWV).

pdfRede Bürgermeister Kraut zur Verpflichtung des Gemeinderates

pdfRede Bürgermeister Kraut zur Verabschiedung Mitglieder des Gemeinderates

pdfRede Bürgermeister Kraut zur Veleihung von Ehrungen des Gemeindetages