Hauptinhalt

Am Mittwoch, 25. November, wehen wieder die Fahnen als Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen vor vielen Rathäusern, dem Landratsamt und anderen öffentlichen Einrichtungen im Landkreis Heidenheim. Terre des Femmes und die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Dandl wollen mit diesen Fahnen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen und der Frauen gedenken, die ihr zum Opfer fielen. Den Schwerpunkt der diesjährigen Fahnenaktion bildet das Thema „Mein Herz gehört mir – Gegen Zwangsverheiratung und Frühehen“. Jährlich werden nach offiziellen Angaben von Unicef weltweit zwölf Millionen Mädchen unter 18 Jahren verheiratet, viele sind noch nicht einmal 16 Jahre alt. Insgesamt kann von derzeit 650 Millionen Frauen ausgegangen werden, die unter 18 Jahren verheiratet wurden. Die Folgen von Frühehen sind vielfältig: häusliche und sexualisierte Gewalt, gesundheitsgefährdende Teenagerschwangerschaften sowie massive soziale und ökonomische Abhängigkeit. Auch Zwangsverheiratung ist oft mit häuslicher und sexualisierter Gewalt sowie Unterdrückung und Abhängigkeit der Betroffenen verknüpft. Die Folgen für die physische und psychische Gesundheit der Betroffenen sind weitreichend. Eine aktuelle Datenerhebung über die Anzahl der Fälle von Zwangsverheiratung existiert nicht. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. Die letzte bundesweite Studie, nach der 3443 Personen, zumeist Mädchen und Frauen, von einer Zwangsverheiratung bedroht oder betroffen sind, bezieht sich auf das Jahr 2008. Außerdem werden nach wie vor Minderjährige in Deutschland verheiratet oder sind in den letzten Jahren bereits verheiratet nach Deutschland gekommen. Auch hier fehlen konkrete Zahlen, denn gerade Minderjährige trauen sich oft nicht, Hilfe zu suchen. Viele der Betroffenen wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen und wo sie Hilfe erhalten können. Umso wichtiger ist es, auf diese Menschenrechtsverletzung von Mädchen und Frauen, aber auch Jungen und Männern, aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.
Weitere Informationen, Broschüren und Bücher zum Thema Zwangsverheiratung und Frühehen können auf der Homepage von Terre des Femmes unter www.frauenrechte.de abgerufen oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Susanne Dandl unter Telefon 07321/321- 2559 angefragt werden.